Hausfassade

Fassade streichen lassen.

Alles, was du über den Neuanstrich deiner Fassade wissen musst und wo du ihn her bekommst.

Wann und wie oft muss eine Fassade neu gestrichen werden?

Deine Fassade ist nicht nur das Gesicht deines Hauses, sondern schützt die Bewohner:innen zudem vor Wind und Wetter.

Damit die Fassade ihre Aufgabe bestmöglich erfüllen kann, muss sie regelmässig erneuert, geflickt und gestrichen werden.

Regelmässig bedeutet etwa alle 15 Jahre.

Wenn du nicht sicher bist, ob deine Fassade eine Erneuerung braucht, vereinbare einfach einen kostenlosen Kontrolltermin mit uns.
Sanierte Aussenfassade eines Mehrfamilienhauses

Muss ein Profi meine Fassade streichen oder kann ich das selber tun?

Vielleicht denkst du jetzt: “Pfft, ich kann meine Fassade auch selbst streichen.”
Prinzipiell ist das auch möglich. Aber auch gefährlich und es gibt vieles zu beachten.

Gerüst.

Lasse das Gerüst auf jeden Fall vom Profi aufstellen, auch wenn du selber streichen willst. Stelle zudem sicher, dass du die Verhaltensregeln des Arbeitens auf einem Gerüst kennst und immer einhältst.

Temperatur und Trockenzeit.

Wie schnell die Farbe auf deiner Fassade trocknet hängt von vielen Faktoren ab. Beispielsweise sollte immer im Schatten gestrichen werden, damit die Farbe gut einziehen kann, Nebel muss auf jeden Fall vermieden werden und es darf weder zu kalt noch zu warm sein. Deshalb streichen wir Fassaden meistens in den Monaten März bis Oktober.

Denkmalschutz.

Wenn dein Haus unter Denkmalschutz steht, müssen die dazugehörigen Bestimmungen beachtet und das richtige Gesuch eingereicht werden.

Entsorgung.

Während deiner Arbeit musst du Farbreste und Abwasser richtig einsammeln, damit du alles korrekt entsorgen kannst, wenn du mit deiner Streicharbeit fertig bist.

Falls du deine Fassade doch nicht selbst streichen willst:

Helle Aussenfassade eines Betriebes

Wie teuer ist es, eine Fassade zu streichen?

Online findest du verschiedene Preisvergleiche und Tabellen. In der Praxis ist es aber fast unmöglich, einen Pauschalpreis zu nennen. Faktoren wie Fläche, Jahreszeit und gewünschte Farbe beeinflussen den Gesamtpreis.

Am besten holst du eine kostenlose Offerte ein, anstatt selbst nachzurechnen und dann von einer echten Offerte böse überrascht zu werden.

Wir streichen deine Fassade.

Zuerst prüfen wir gründlich den Untergrund und den Zustand deiner Fassade, um dann die optimale Farbe zu bestimmen. Bei Bedarf bauen wir den Holzbereich mit Ölfarbe wieder auf.

Im Anschluss kümmern wir uns um die gesamten Renovationen. Wir organisieren auch den Gerüstbau, das Rollgerüst oder die Hebebühne.

Die Farbe wählst natürlich du aus. Wir beraten dich gerne mit einer Farbgestaltung am Computer.
Ein kreatives verziertes Fenster

Überblick unserer Malerarbeiten im Aussenbereich:

Für Malerarbeiten im Aussenbereich verwenden wir Farben von...

Logo von Natural Colour System

NCS - Natural Color System

NCS steht für Natural Color System. Diese 2’000 fein abgestuften Farben werden von Architekt:innen verwendet und erlauben es uns, mit einem Spektralmessgerät den richtigen Farbton zu treffen.
Logo von RAL Farben

Ral

In der Metallbauerei werden häufig die 380 Farbtöne von Ral für beispielsweise Rollläden, Briefkästen und Fenster verwendet.
Logo von Farrow & Ball

Farrow and Ball

Die englischen Fabrikate von Farrow and Ball sind in der Möbel- und Design-Industrie sehr beliebt und sind bei den meisten Fachhändlern für Inneneinrichtung zu finden.
Logo der Kt. Color Farbmanufaktur

kt. Color - die Farbmanufaktur

kt.COLOR ist die Schweizer Farbmanufaktur von echten Pigmentfarben.

Das Grundprinzip basiert auf 120 echten Farbpigmenten, welche handwerklich hergestellt wurden. Diese Farbtöne wirken im Raum tiefer, im Licht leuchtender und untereinander harmonischer als industriell gefertigten Farben aus synthetischen Komponenten.

Unser Malerbetrieb verfügt über das Zertifikat „Meister der Farben“.